Vereine

Natürlich ermöglichen wir Ihnen auch Einblicke in unser Vereinsleben

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr gibt es seit 1926. 1982 begann man mit dem Rüsthausneubau. 1995 wurde beim Rüsthaus zugebaut. Feuerwehrhauptmann: HBI Manfred Passeil

1. Stellvertreter: Rudolf Ettl
2. Stellvertreter: Josef Marbler

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden

Sportverein

Den Sportverein Wörth-Baumgarten gibt es seit 1990.
Obmann: Knittelfelder Johann

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden

Singkreis

Das 1. Singkreis –Treffen fand im Dezember 1999 statt. Als Chorleiterin konnte Lieselotte Noll, Volksschullehrerin aus Gnas, gewonnen werden. Frau Noll leitet mit großer Liebe diesen gemischten Chor, der zurzeit ca. 30 Mitglieder hat. Der Chor umfasst mit seinem Liederprogramm sämtliche Sparten, von modern bis zur Volksmusik, sowie englische Lieder. Die 14-tägigen Proben werden sehr konsequent eingehalten und jedes Mitglied freut sich schon auf das nächste Treffen. Mittlerweile gab es schon zahlreiche Auftritte zu verschiedenen Anlässen, wie Gottesdienstgestaltung, Weihnachtsfeiern, Dorffeste uvm. Ein besonderer Höhepunkt war die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes in der St. Paul Stiftskirche in Kärnten. Auch die jährlichen Ausflüge zählen zu den unvergesslichen Erlebnissen. Nächstes Jahr wird es eine besondere Feier geben, nämlich das 10-jährige Bestandsjubiläum.

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden

Volkstanzgruppe

Der 1. Volkstanzkurs fand Jänner 2006 statt. Seither gibt es regelmäßig offenes Volkstanzen in der Kulturhalle Baumgarten, wobei Volkstänzer von Nah und Fern kommen. Inzwischen wurden schon zahlreiche Tänze einstudiert und aufgeführt, wie z. B. Bandltanz, Mühlrad, Landler, uvm. Im Jahr 2007 wurde die Volkstanzgruppe Baumgarten nach Lodz, Polen zu einem Auftritt mit mehreren Tänzen, inkl. Bandltanz eingeladen. Dabei sollte die Gemeinde Baumgarten die Steiermark vertreten. 28 Personen inkl. Schuhplattlern nahmen daran teil. Die Volkstanzgruppe ist zurzeit sehr aktiv und mit viel Freude und Begeisterung dabei. 13 Paare sind fixer Bestandteil der Volkstanzgruppe. Auch das Maibaumaufstellen und –umschneiden ist schon ein fixer Bestandteil der Volkstanzgruppe.

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden

Seniorengruppe

Die Seniorennachmittage finden seit ca. 7 Jahren, regelmäßig 14-tägig statt, außer in der Sommerpause. Dabei gibt es geselliges Beisammensein. Zu Ostern und Weihnachten werden die Senioren jeweils zu einer Jause inkl. kleinen Feiern eingeladen. 1-2 x pro Jahr wird ein kleiner Ausflug organisiert.

Kein Foto vorhanden Kein Foto vorhanden










© copyright Marktgemeinde Gnas 2015